Tipp für WP: Graue Kachel / App lässt sich nicht öffnen

Fragen zur Bedienung bestimmter Funktionen

Tipp für WP: Graue Kachel / App lässt sich nicht öffnen

Beitragvon stefr67 » Mo 19. Okt 2015, 20:48

Ich hatte schon ein paarmal das Problem, dass meine Maaloo WP App auf einmal grau / dunkel wurde und sich nicht mehr öffnen ließ. (Was natürlich ein Drama war, weil ich sie deinstallieren und neu installieren musste und man dabei ja immer einige Infos verliert und es vor allem Zeit kostet ...)

Die Lösung ist folgende (in den Weiten des Internets gefunden nach einem Start-Hinweis von Oliver):

Wie sich herausstellt, liegt es wohl an der Sicherung, die Microsoft für das Phone durchführt. Wenn man da genau hinsieht, werden der Reihe nach die Apps grau, in dem Moment wo sie gesichert werden. Da maaloo mit heruntergeladenen Karten ein dicker Brocken ist, dauert das entsprechend lange. Vermutlich sollte man das auch nicht abbrechen.

Sobald man länger als 3 Wochen keine Sicherung mehr gemacht hat und das Phone ans WLAN und gleichzeitig am Ladekabel hat, wird automatisch irgendwann eine Sicherung angestoßen.
Dabei kann sich bei großen Datenmengen wie z.B. bei Maaloo die Sicherung aufhängen. Muss aber nicht.

Als Tipps waren angegeben:
a) Warten (das funktioniert wohl nicht immer)
b) Oder (das wurde empfohlen): eine manuelle Sicherung anstoßen, das hat bei den Meisten
geholfen, dauert wohl 5-10 Minuten, dann ist alles wieder benutzbar.
c) Alte Handysicherungen löschen

Ich habs gerade mal nachgestellt:
- eine Sicherung angestoßen, Maaloo wurde grau (und ließ sich nicht öffnen)
- da ich aktuell nicht viele Karten runtergeladen habe, ging es schnell, nach 4 Minuten war Maaloo
wieder "nicht mehr grau" und ließ sich wieder öffnen.
stefr67

Re: Tipp für WP: Graue Kachel / App lässt sich nicht öffnen

Beitragvon Schatzsucher » Mo 18. Apr 2016, 18:57

Ergänzend zu den wertvollen Tipps von stefr67 möchte ich noch etwas hinzufügen.
Ich stand -mal wieder- vor dem gleichen Problem. Aber alle Tipps brachten diesmal keine Hilfe.
Da der Akku schon langsam leer war, habe ich mein Lumia 920 an das Ladekabel angeschlossen. Noch einmal die Datensicherung gelöscht und auf einmal konnte ich die App wieder nutzen.
Ob der Anschluß des Ladekabels jetzt wirklich ausschlaggebend war, oder der gefühlte 100ste Versuch innerhalb von 3 Wochen die Datensicherung zu löschen und zu erneuern, weiß ich nicht.
Aber im Zweifel vielleicht ein Versuch wert.
Viele Grüße
Schatzsucher
Schatzsucher

Zurück zu Bedienung / Wie kann ich...