Hallo jykke,
also Grundsätzlich empfehle ich, eine Karte komplett selbst zu generieren basierend auf den Openstreetmap Karten.
Hierfür sind zwar mehr Schritte notwendig die sich alle erst mal wahnsinnig kompliziert anhören aber hier hast du dann alle Möglichkeiten "deine" Karten zu erstellen! Wie fit du am Rechner bist weiß ich nicht und natürlich kann dir dabei geholfen werden.
Im wesentlichen benötigst du hierfür wie beschrieben:
osmosis - schneidet einen Teil einer Karte aus einer kompletten Länderdatei aus - was die Bearbeitung dann schneller macht.
maperitive - Hier kannst du vorgefertigte oder fertige Rules-Dateien benutzen um das Aussehen DEINER Karte festzulegen Input ist der Output von osmosis.
Als Ausgabe hast du dann hier .png - Dateien idealerweise in 512er Tiles - da sparst du dir mit der digital-zoom-Funktion von Maaloo die Ein oder Andere Zoomstufe was die Karte auf dem Handy wesentlich kleiner macht.
Maperitive erstellt für jede Zoomstufe einen Ordner und darunter einen Ordner mit einer Nummer und in dem befinden sich dann die .png Dateien. Das Ganze befindet sich dann im Ordner Tiles.
Beispiel:
Tiles/8/137/85.png
Tiles/16/35257/21909.png bis 21947.png
Tiles/16/35258/21909.png-21947.png
Der Ordner 8 entspricht Zoomstufe 8
Der Ordner 16 entspricht hier der Zoomstufe 16
Mobac hat dann als Kartenverzeichnis den Ordner Tiles
Die Zoomstufen ergeben sich dann aus den Unterverzeichnissen 8-16 zum Beispiel.
So wie ich es sehe müsstest du die fertigen .png's entsprechend umsortieren.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit du unbedingt die fertigen Tiles benutzen möchtest oder ob du alles selbst machen möchtest?
Selber machen hätte den Vorteil, dass du deine Karten immer tagesaktuell hättest!
Beispiel:
Wenn du in Openstreetmaps selber Einträge vornimmst kannst du dir am nächsten Tag die neuen Rohdaten von
http://download.geofabrik.de/europe.html runter laden!
Kurz deine Programme starten und schwups hast du deine eigenen Änderungen auf deinem Handy in Maaloo... "schwups" heißt dann halt Rechner rechnen lassen - je nach dem wie Groß deine Karte ist.
Weiterer Vorteil: Downloadbeschränkungen seitens deines Anbieters gibt es nicht mehr! Du könntest auch für andere Länder Karten selber rendern - z.Bsp für den Urlaub.
Was möchtest du jetzt tun?
Selber oder lieber doch deinen Kartenanbieter benutzen?