Erst einmal vielen Dank an den/die Entwickler für diese tollen Apps - die ich beide besitze.
Nachdem die diversen Onlinekarten zum Runterladen nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht befasse ich mich seit einiger Zeit mit der Erstellung eigener Karten (Maperitive und Mobac).
Die Entwicklung von Vektorkarten ist ja bereits in Arbeit - wird denke ich aber noch ein Weilchen dauern bis diese "performant" mit allem drum und dran einsetzbar ist.
Als Hardware benutze ich das Windows Pone 640 XL.
Leider habe ich das Problem, dass Texte etc. ziemlich klein und schwer Leserlich sind d.h. man muss entsprechend den Zoom-Level erhöhen welches wiederum bedeutet, dass die Karten größer werden - pro Zoom-Level um das vierfache!
Nehmen wir mal an, dass eine Karte einen maximalen Zoom-Level von 16 hat.
Mit dem Zwei-Finger-Zoom von Windows Phone bin ich in der Lage diesen Zoom-Level weiter zu vergrößern - allerdings wenn ich die Finger wegnehme springt die Anzeige wieder zurück auf Zoom-Level 16.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Verhalten ein "Feature" und kein Bug ist?!
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen "Digital-Zoom" implementieren würdet - ähnlich wie bei einer Kamera:
Wenn der maximale Zoom einer Karte z. Bsp: 16 beträgt könnte man die digitale Vergrößerung ja 16+1, 16+2, 16+3 etc. nennen. D.h. ein Zwei-Finger-Zoom würde auch bis auf Widerruf beibehalten werden.
Nun was ist Sinn der ganzen Angelegenheit?
Meine Tests haben ergeben, dass wenn man mit Maperitive hochauflösende Karten mit 512*512 Tiles generiert (Parameter ist resolution=2) die Texte und kleinen Symbole so hoch aufgelöst werden, dass bei einem Zwei-Finger-Zoom bei einer Karte mit Zoomlevel 16 so groß und scharf angezeigt werden wie ca. bei Zoom-Level > 20 - während der Text bei Zoomlevel 16 (ohne zusätzlichem Zoom quasi nicht mehr lesbar ist).
Mit digitalem Zoom würde man die Größe der Karten drastisch reduzieren können da man sich einige Zoom-Level einer gerenderten Karte erspart.
Beispiel der Größe einer Karte in verschiedenen Zoom-Level:
Zoom 15: 101390 kb
Zoom 16: 268992 kb
Zoom 17: 633230 kb
Wie man sieht benötigt man den 6-Fachen Speicherplatz für 2 Zoom-Level.
Hinzu kommt dann noch .png Kompression die im Schnitt bei 50% liegt - zumindest bei 512er tiles - bei 256er tiles ist die Kompression auf Grund der Größe natürlich nicht so hoch sodass, zumindest zum Teil der Speicherverbrauch bei größeren Tiles relativiert wird.
Nach Kompression sieht es dann etwa für den gleichen Kartenausschnitt so aus:
Zoom 15: 50695 kb
Zoom 16: 134496 kb
Zoom 17: 316615 kb
Vergleich der Kartengröße mit digitalem Zoom vs. ohne wobei hier Zoom-Level 16 mit digitalem Zoom ungefähr 2 Zoom-Stufen ohne digitalem Zoom entspricht = Zoom-Level 18 ohne Kompression:
Zoom 16 : 268992 kb
Zoom 18 : 1490677 kb
D.h. man erspart sich die 5,5 Fache Größe!
Wäre schön, wenn das Feature - welches wahrscheinlich auch für Vektor-Karten interessant sein dürfte (Renderzeit in Realtime) implementiert werden würde - zumal es ja den Zwei-Finger-Zoom schon irgendwo gibt.
Liebe Grüße
Thorsten