Gemf-Teildateien (Gemf-1 etc.) werden nicht geladen

Alte Beiträge die sich höchst wahrscheinlich erledigt haben. Falls doch mal ein Beitrag archiviert wurde, bitte einfach neu aufmachen.

Gemf-Teildateien (Gemf-1 etc.) werden nicht geladen

Beitragvon Simjion » So 22. Jun 2014, 13:35

Hallo,

zunächst einmal ein Riesen-Lob für die Maaloo Outdoor App - ich bin damit sehr zufrieden.

Jedoch habe ich ein Problem: Für eine 4 wöchige Tour durch Norwegen will ich gerne das Kartenmaterial downloaden. Die Kartenerstellung hab ich über Mobac gestartet (OSM Mapquest, Zoomstufe bis 16). Nun ergeben sich folgende Probleme:

1. Mobac lässt nur eine maximale Tilesgröße von 500.000 zu (ein Riesenvorteil im Vergleich zu den Downloadmöglichkeiten innerhalb der App). Dies hat zur Folge, dass ich 4 bis 5 Teil-Karten erstellen muss. In der App kann ich jedoch immer nur eine Karte anzeigen und so ab einer gewissen zeit die Karten ändern - dies wäre möglich aber "angenehmer und komfortabler" wäre natürlich ein Verbinden von heruntergeladenen Karten zu einer großen Karte innerhalb der App. Bei 4 Kartenteile ist das kein Problem, bei 30 oder 40 wäre dies jedoch deutlich anstregender.

2. Das weiter schwerwiegende Problem besteht jedoch hier: Ab einer Größe von 1 GB werden die Gemf-Dateien automatisch geteilt in "Karte.gemf", "Karte.gemf-1", "Karte-gemf-2". Ich lade die Karten über Onedrive (mein Lumia 1020 hat kein SD-Kartenslot), jedoch erkennt Maaloo nur die "*.gemf" Datei - die Teildateien "gemf-1" etc. werden nicht erkannt, was sich daraus auswirkt dass ich nur bis Zoomstufe 12 die Karten geladen bekomme. Gibt es hier eine Lösung oder muss ich sehr viel kleinere "Kartenausschnitte" erstellen, wobei dann das Problem unter 1. akuter wird.

3. Anfangs hab ich die gesamte Route als eine gpx erstellt - dabei hab ich festgestellt, dass diese nicht komplett angezeigt wird, durch Teilen der GPX in verschiedene Teilrouten werden diese komplett angezeigt.

4. Noch ein kleiner Nachtrag: Ist es möglich Wegpunkte innerhalb der gpx-Route anzeigen zu lassen? Die Routen (erstellt auf gpsies.com) haben Tagesmakierungen. Oder mach ich da nur was falsch?


Ich hoffe auf Hilfe und dass ich auf eventuelle Probleme hinweisen konnte.

Gruß Simjion

PS: Die Dateien könnten zum testen per Onedrive zur Verfügung gestellt werden
Simjion
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:18

Re: Gemf-Teildateien (Gemf-1 etc.) werden nicht geladen

Beitragvon tauchsieder » Do 26. Jun 2014, 19:42

Moin Simjion,

Deine Frage/Problem habe ich auch und in Kurzform im meinem Problem beschrieben. Olimic wollte sich meine Daten einmal anschauen. Habe diese in Dropbox hochgedaddelt. Allerdings muß ich diese nun noch freigeben. Bin in diesen Sachen nicht die hellste Kerze uffa Torte....

Gruß
Tauchsieder....
woanders ist es auch scheiße-- außer es ist eine Dose da...
tauchsieder
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 15:08

Re: Gemf-Teildateien (Gemf-1 etc.) werden nicht geladen

Beitragvon Simjion » Sa 28. Jun 2014, 09:14

Ich hab deinen Post gelesen, glaube aber dass es doch unterschiedliche Aspekte sind:

Deine Datei ist so um 100 mb groß - nach ausgiebigen Tests werden die Gemf-Dateien aber erst ab ca. 1 GB in Einzeldateien geteilt.

Gerne kann ich die Dateien freigeben für den, der es braucht.


Dank dir aber für die Antwort
Simjion
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:18

Re: Gemf-Teildateien (Gemf-1 etc.) werden nicht geladen

Beitragvon olimic » Mo 14. Jul 2014, 20:38

Also maaloo kann nur die Dateiendung "gemf". Du könntest deine Dateien umbenennen, hinten die "-1" einfach weg und vor dem ".gemf" wieder dran, damit der Name eindeutig bleibt.
Dateien größer 1GB sind auch für maaloo ein großer Brocken. An sich ist es besser wenn man die Bereiche in Mobac kleiner wählt. Gebiete von 100km x 100km und passend benennt. Nicht das gesamte Land markieren und herunterladen, das ist für den Server schlecht und für das Datei-Handling auch, wie man sieht. Das kann man dann nur mit SD-Karte ertragen.
olimic
maaloo Developer
 
Beiträge: 527
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 18:26
Wohnort: Dresden / Germany


Zurück zu Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron